Die pädagogische Arbeit und das gesamte Handeln basiert auf dem christlichen Menschenbild und dessen Wertvorstellung unter der Beachtung der Einzigartigkeit des Menschen und somit auf der unbedingten Würde des Menschen.
In der Personenwürde gründen die Rechte der Kinder, insbesondere ihr Recht auf ganzheitliche Bildung und Erziehung und ihr Recht auf Teilhabe.
Ziel ist es, den Kindern ihren individuellen Lebensweg als selbstbewusster, gläubiger Mensch zu ermöglichen.
In unserer Einrichtung arbeiten wir teiloffen.
Das Konzept der teiloffenen Arbeit wurde von den Fachkräften auf die Ressourcen und Gegebenheiten der Einrichtung angepasst. Durch Reflexion wird die pädagogische Arbeit stetig weiter entwickelt und auf veränderte Bedürfnisse der Kinder angepasst.
Die ErzieherInnen verstehen sich als Begleiter des Kindes und verhalten sich als Vorbild.
Sie nehmen eine beobachtende Funktion ein und bieten den Kindern jederzeit Dialog, Hilfestellung und Begleitung an.
Unser pädagogisches Handeln basiert auf Beobachtungen und Erkennen der Bedürfnisse und Entwicklungsstände der Kinder.
Die Kinder unserer Einrichtung haben die Möglichkeit altersentsprechend mit zu bestimmen. Dazu bieten die Fachkräfte geeignete Abstimmungsverfahren an, die den Kindern in der Stammgruppe, im Kinderparlament oder Vorschulgruppe Wahlmöglichkeiten und Mitbestimmung ermöglichen.
Durch partizipative Entscheidungsverfahren lernen die Kinder selbstbestimmt, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst zu Handeln. Sie fühlen sich ernst genommen und wertgeschätzt.
Durch tägliche Bewegungseinheiten bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nach zu kommen. Dazu nutzen wir die Turnhalle der Grundschule, unseren Bewegungsraum sowie täglich das Außengelände.
Von Ostern bis Oktober findet einmal wöchentlich ein Naturtag für alle Ü3 Kinder statt, bei dem die Kinder umfangreiche Wahrnehmungserfahrungen bei unterschiedlichen Wetterbedingungen machen.
Wir schenken den Kindern Vertrauen und Zutrauen und fördern damit die Selbständigkeit. Durch Lob, Anerkennung und Geduld ermutigen wir sie zu eigenständigem Handeln.